Vellmar entdecken und erleben.
Gemeinsame Pressemitteilung vom 11. April 2025 des Kuratoriums Vellmar und der Stadt Vellmar
Im Einvernehmen mit der Stadt Vellmar hat das Kuratorium Vellmar entschieden, den für den 31. August 2025 im Rahmen des diesjährigen Stadtjubiläums geplanten Festumzug abzusagen. Diese Entscheidung wurde aus verschiedenen Gründen getroffen.
Ein zentraler Grund sind die Anforderungen der DIN SPEC 191414/2, die spezifische Sicherheitsstandards für Veranstaltungen, hier: Festzug, vorschreibt. Die Absicherung eines Umzugs dieser Größenordnung erfordert erhebliche finanzielle Mittel sowie personelle Ressourcen. Trotz umfangreicher Sicherheitsmaßnahmen bleibt ein Restrisiko, das das Kuratorium zum Schutz aller Beteiligten nicht eingehen möchte und kann.
Auch die hohen Mietkosten der umfangreichen Sicherungsmaßnahmen des Festumzuges, die mit rund. 150.000,00 EUR zzgl. Personalaufwand zu Buche schlagen, stehen für einen 2-3 stündigen Festumzug in keinem Verhältnis. Gleichzeitig wären deutlich mehr Bereiche wie bei vorherigen Festzügen der Stadt Vellmar für einen nicht unerheblichen Zeitraum vor und nach dem Umzug nicht erreichbar.
Auch die Resonanz auf die Teilnahme am Festumzug hat in den letzten Wochen und Monaten im Vergleich zu vergangenen Veranstaltungen deutlich nachgelassen. Bedenken wurden auch auf der letzten Vollversammlung des Kuratoriums von den Vereinsvertreter geäußert.
Das Kuratorium Vellmar wird gemeinsam mit der Stadt Vellmar nun mit den Planungen für eine alternative Veranstaltung beginnen und hofft, auch ohne den Festumzug einen schönen Tag für die Bürgerinnen und Bürger zu gestalten.
Für das Kuratorium Vellmar Für die Stadt Vellmar
Uwe Kemper Manfred Ludewig
Vorsitzender Bürgermeister
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Erster Vellmarer Ostermarkt war ein voller Erfolg
Mo, 14. April 2025

Aktion "Saubere Landschaft" mobilisiert rund 250 Helfer in Vellmar
Sa, 01. März 2025